Dienstag

Kartoffel-Sellerie-Suppe mit Bratapfel-Thymian-Ringen und Champignons

Letzte Woche hat mich das Titelbild des kostenlosen Magazins meines Supermarkts so richtig angelacht. Das sieht meist toll aus; aber das sah so toll aus, dass ich es gleich nachkochen wollte.
Nur leider war dann beim durchblättern kein Rezept zum Titelbild auffindbar. Normalerweise stehen die auf den Rezepteseiten. Diesmal nicht. Also hatte ich schon lange hin und her überlegt, was in dieser Suppe wohl drin sein könnte. Die Äpfel erkennt man sofort, auch die Champignons. Aber Champignonsuppe hätte dunkler sein müssen, also eher Kartoffel, Sellerie... Moment: Da war doch ein langer Artikel über Sellerie im Heft. Also nochmal nachgeschlagen und siehe da: Immerhin ein grobes Rezept stand da versteckt im Text.
Ich hab mich dann gleich mal drangewagt, denn (fast) alle Zutaten waren vorhanden...
Fazit: Herrlich! Erstaunlicherweise könnte ich sofort auf die Pilze verzichten, aber diese Bratapfelringe waren zu der winterlichen Suppe der Hit (nur werd ich das nächste Mal welche mit schöner roter Schale nehmen, aufdass es farblich weniger eintönig wird):


Zutaten (für 4-5 Teller)
- Knollensellerie (ein halber)
- Kartoffeln (3-4 große, etwa ähnlich viel wie Sellerie)
- Zwiebel (eine große)
- Butter (30 g)
- Mehl (3 EL)
- Milch (250 ml)
- Weißwein (50 ml)
- Pfeffer, Salz
-Muskatnuss

- Äpfel (2-3)
- Champignons (150-200 g)
- Thymian


Zubereitung (40 Minuten)

Sellerie, Kartoffeln und Zwiebel schälen und in Würfel schneiden.
Gemüse braten, bis die Zwiebel glasig ist. Mehl darüber stäuben, unterrühren und kurz anschwitzen.
nschließend mit 250 ml Milch, 50 ml Weißwein und 500 ml Wasser aufgießen.
Aufkochen lassen und circa 15-20 Minuten köcheln lassen.
Währenddessen die Champignons putzen, und je nach Größe vierteln oder halbieren.
Äpfel waschen, entkernen und in Scheiben schneiden (knapper cm).
Die Äpfel etwa zur Hälfte mit Wasser bedeckt in eine heiße Pfanne geben und ein paar Minuten köcheln lassen. Äpfel zwischendurch umdrehen.
Eventuell überschüssiges Wasser abgießen, restliches Wasser verdampfen lassen. Dann etwas Fett oder Öl zugeben, die Äpfel mit Thymian würzen und von beiden Seiten kurz anbraten. Aus der Pfanne nehmen und separat warm halten.
Anschließend die Champignons ebenfalls mit etwas Thymian anbraten.
Nebenbei die Suppe pürieren, nochmals aufkochen lassen und mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss abschmecken.
Die Suppe in Teller oder Schüsseln geben und jeweils mit 2 Apfelscheiben und 2 EL Champignons servieren.


Tipp

Es waren zwar keine genauen Mengenangaben vorhanden, aber in die Originalsuppe gehört Sahne statt Milch und überhaupt kein Wein.
Die Äpfel und Pilze werden eigentlich ungewürzt gebraten, und die fertige Suppe stattdessen mit frischem Thymian garniert.
Und zur Zubereitung der Äpfel noch: Laut Rezept gehören sie nur gebraten. Ich hab sie wie beschrieben stattdessen vorher in etwas Wasser gegart und dann kurz angebraten. Als Ersatz hatte ich mir schon vorher überlegt, sie eventuell wie Bratäpfel einfach im Ofen bei vielleicht 180-200°C mit ein klein wenig Wasser zuzubereiten (das hab ich übrigens dann nur deswegen nicht gemacht, weil ich die Pilze gebraten statt gergillt ahben wollte, und nicht Ofen und Pfanne anschmeisen wollte...:).
Und wem das zu aufwändig ist mit den Scheiben: Das sieht nur nett aus, mit Apfelwürfeln schmeckt es sicher genauso gut!


Und: Meine Suppe war relativ dickflüssig. Ich mag das im Winter voll, aber wer das nicht mag, verwendet einfach etwas weniger Gemüse bzw. etwas mehr Flüssigkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...