Montag

Pesto rosso

Nach einem überaus sättigendem Frühstücksteller für zwei hat mich die Arbeit nun doch noch hungrig gemacht. Aber um "richtig" zu kochen, war ich viel zu faul. Da die Reste meines Pesto alla genovese bereits als Brotaufstrich draufgegangen sind und mein Basilikum nicht ganz so schnell nachwachsen kann, gab es heute eine Pesto-Variante, die ich eigentlich eh viel lieber mag: Pesto rosso aus getrockneten Tomaten, Parmesan, Pinienkernen, wahlweise Peperoncini und etwas Salz:


Zutaten (für ein bis zwei Portionen)

- Pinienkerne (1 EL)
- Parmesan (grob gerieben circa 2 EL)
- getrocknete Tomaten (in Öl, 4-6)
- Knoblauch (wahlweise eine sehr kleine oder halbe Zehe)
- Peperoncini (wahlweise auch Chiliflocken, nach Geschmack)
- Salz (frisch gemahlenes, grobes, 2-3 Messerspitzen)
- Olivenöl (paar EL)


Zubereitung (keine 10 Minuten)

Pinienkerne ohne Öl kurz anrösten, sofort aus der Pfanne nehmen.
Parmesan grob reiben oder in Scheiben schneiden.
Parmesan und Pinienkerne grob häckseln, mit den getrockneten Tomaten, wahlweise etwas kleingeschnittene Peperoncini, Knoblauch sowie etwas Salz und 1-2 EL Öl von den Tomaten pürieren. Abschmecken und eventuell geschmacklich "fehlende" Zutaten mengenmäßig noch etwas ergänzen.
Mit Olivenöl nochmals kurz verrühren.


Tipp

Dazu Spaghetti oder andere Nudeln (Pesto mit 1-2 EL Nudelwasser verrühren und mit den Nudeln mischen) oder wahlweise als Brotaufstrich verwenden.
Keine Ahnung wie lange es haltbar ist, aber auf jeden Fall kühl, dunkel und mit Öl abgedeckt in einem luftdichten Behältnis aufbewahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...