Dienstag

Kartoffelcremesuppe mit Vollkorncroûtons und Petersilie

Ich kannte Kartoffelsuppe bisher nur als relativ rustikalen Eintopf. Und dann hab ich neulich ein Rezept für Kartoffelsuppe iahne gefunden. Das Heft war dann zum kochen zwar leider unauffindbar, aber die Grundidee hat mir ja bereits gereicht, und vielleicht find ich das Original auch wieder. Aber ich glaub, da kann ich eh wenig drüber sagen, da ich es - wenn mein Gedächtnis mich nicht täuscht - anders gewürzt, viel Sahne durch Milch ersetzt und mit frischem Suppengrün gekocht hab. Normale Toastbrotcroûtons fand ich hierfür zu lasch, weswegen ein paar Scheiben Kürbiskernbrot dafür dran glauben mussten, was wunderbar gepasst hat. Auf frische Kräuter hätte ich damit fast verzichten können:


Zutaten (für 3 Teller)

- Kartoffeln (mehlig kochend, 4-6 mittelgroße)
- Zwiebel (eine)
- Suppengrün (Sellerie, Lauch, Petersilienwurz, Karotte, viertel Bund)
- Milch (80 ml)
- Sahne (40 ml)
- Muskatnuss
- Pfeffer, Salz

- Kürbiskernbrot (3 Scheiben, wahlweise anderes Vollkornbrot)

- Petersilie (frisch gehackt, etwa 1-2 TL)


Zubereitung (30-40 Minuten)

Zwiebel, Kartoffeln und Suppengrün schälen, putzen und würfeln. Je feiner die Würfel sind, umso schneller ist das Gemüse gar.

Anschließend Suppengrün und Zwiebel kurz anschwitzen, Kartoffeln zugeben und mit 750 ml Wasser aufgießen.

Circa 15 Minuten köcheln lassen, anschließend erst grob zerstampfen, dann ganz kurz pürieren. Es sollte eine halbwegs homogene Flüssigkeit werden, muss aber nicht ganz fein sein. Insbesondere, da zu langes Pürieren die Suppe kleisterig macht.

Mit Milch und Sahne nochmals aufkochen lassen und mit Muskatnuss, Pfeffer und Salz abschmecken.

Nebenbei die Rinde vom Brot entfernen, dieses würfeln und mit wenig Öl zu knusprigen Croûtons anbraten.
Petersilie waschen, abtropfen und hacken.

Die Suppe mit etwas Petersilie und Croûtons anrichten. Wahlweise die Croûtons auch separat dazu reichen.


Tipp

Eine ganz ähnliche Suppe lässt sich übrigens auch super aus Resten von Kartoffelpüree zubereiten... ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...