Freitag

Spinatsalat mit Fenchel im Schinkenmantel

Meine Mama macht ab und an Chicoree mit Schwarzwälder Schinken. Und nachdem das zusammen passt, dachte ich, dass auch Fenchel mit rohem Schinken passen müsste. Und so war es dann auch. Glücklicherweise, denn ich hatte mich dank eines komplett leeren Kühlschrankes beim Einkaufen mal wieder verleiten lassen, alles mögliche kreuz und quer ohne Plan einzukaufen und stand dann unter anderem eben mit jungem Spinat, Fenchel und Schinken zuhause. Übrigens auch Speck, aber letztendlich hab ich mich für die etwas feinere Variante mit Schinken entschieden. Dazu gab es ganz langweilig Toastbrotecken:

Zutaten (pro Portion)

- Spinat (junger Babyspinat, etwa eine Handvoll)
-Weißweinessig, Öl
- Crème Fraîche (oder Joghurt, 1 TL)
- Senf (hier Moutard vert à l'Estragon, geht aber auch ganz normaler, 1/2 TL)
- Fenchelgrün (wahlweise)
- Pfeffer, Salz, Zucker

- Fenchel (ein halber oder sehr kleiner)
- roher Schinken (Serrano, Parma, etc., 2 Scheiben)

- Toast (eine Scheibe)

- Sesam (wahlweise 1 TL)


Zubereitung (15-20 Minuten)

Fenchel putzen, halbieren und in Salzwasser etwa 5 Minuten blanchieren. Eiskalt abschrecken und trocknen.
Währenddessen Spinat putzen, waschen und abtropfen.
Wahlweise etwas Sesam ohne Fett kurz anrösten und aus der Pfanne nehmen.
Den halben Fenchel vierteln (also dann achteln), und mit jeweils einer halben Scheibe Schinken umwickeln. Wahlweise zum Braten mit einem Zahnstocher fixieren.
Fenchelecken in wenig Öl kurz von allen Seiten anbraten.
Währenddessen den Toast toasten und die Salatsoße aus 1 EL Essig, 1 TL Öl, 1 TL Crème Fraîche und 1/2 TL Senf anrühren. Mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken und wahlweise noch etwas fein gehacktes Fenchelgrün unterrühren.
Den Salat damit anmachen, wahlweise gerösteten Sesam darübergeben, und mit den warmen Fenchelecken im Schinkenmantel und halbierten Toastbrotscheiben servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...