Samstag

Farfalle in Tomaten-Roquefort-Soße

Ich habe noch immer eine kleine Menge an Rezepteschmierzettel mit Dingen, die ich noch nicht geschafft habe, nochmal zu kochen, seitdem ich diesen Blog habe. Das meiste davon sind Torten oder Desserts, die es sich für einen oder zwei nicht lohnt zu machen.
Aber es finden sich auch noch ein paar Resteessenkreationen, deren Zutaten ich nicht wieder in ähnlicher Zusammestellung zuhause hatte. So ist es auch bei diesem Rezept. Denn eigentlich stand auf dem Zettel Tomaten-Gorgonzola-Soße und es war noch Zucchini und Paprika mit drin. Aber das merk ich mir für's nächste Mal.
Denn diesmal war aber nur Roquefort und ein paar Kirscshtomaten da. Reicht aber auch für eine leckere Pastasoße und die Variante mit Gemüse koch ich einfach wann anders. Dennoch hake ich den Zettel hiermit einfach ab, denn immerhin habe ich nun die vor langer Zeit mit meinem Afterglow-Partner diskutierte Frage hiermit erneut geklärt: Man kann Nudelsoße aus Tomaten UND Sahne UND Blauschimmelkäse machen:


Zutaten (für zwei Portionen)

- Kirschtomaten (6-8)
- Schalotte (eine, wahlweise kleine Zwiebel)
- Roquefort (80 g)
- Sahne (25 ml)
- Milch (50-75 ml)
- Pfeffer, Salz (wahlweise)
- Petersilie (oder andere Kräuter, wahlweise 1-2 TL gehackt)

- Nudeln (Farfalle, Rigatoni, Spirelli, o.ä.)


Zubereitung (20-30 Minuten)

Nudeln in Salzwasser kochen (währenddessen erst ein bisschen Küche aufräumen oder so, denn die Soße dauert keine 10 Minuten).
Schalotte fein würfeln und kurz glasig braten.
Währenddessen Tomaten waschen und vierteln. Zu den Zwiebeln geben.
Mit Milch und Sahne ablöschen, aufkochen lassen und den Käse darin schmelzen.
Eventuell noch etwas abschmecken, aber der Roquefort ist allein schon sehr würzig.
Wahlweise ein paar frische oder getrocknete Kräuter zugeben. Ich hatte frische Petersilie da, im "Originalrezept" hatte ich Oregano oder Thymian stehen.
Pasta anschließend wahlweise in der Soße schwenken oder einfach so mit der Soße servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...