Donnerstag

Fruchtiger Herbstsalat mit Orangen, Mandarinen und karamelisierten Kürbiskernen

Wer generell kein Fan von Obst im Salat ist, sollte um diesen wirklich einen Bogen machen. Aber ich liebe das und bin entsprechend begeistert von meiner Kreation:


Zutaten (pro Portion)

- Eisbersalat (2-3 Blätter)
- Feldsalat (eine Handvoll)
- Essig, Öl
- Salz

- Orange (eine)
- Mandarine (eine)

- Kürbiskerne (1-2 EL)
- Zucker (1 EL)


Zubereitung (10-15 Minuten)

Zucker in einer Pfanne erwärmen, sobald er flüssig ist, die Kürbiskerne zugeben, kurz darin schwenken und auf einem Stück Backpapier auskühlen lassen.
Währenddessen Salat waschen und putzen.
Bei der Orange und Mandarine die Haut abschneiden, und die Filets herausschneiden.
Den Salat mit einer Soße aus etwas Orangensaft (aus dem Rest, aus dem die Filets herausgeschnitten wurden), 1 EL Essig, 1 EL Öl und wahlweise einer Prise Salz anmachen.
Die Orangen- und Mandarinenfilets darauf verteilen (wahlweise halbiert, meine waren sehr fein), und die karameliserten Kürbiskerne grob voneinander lösen und darüber streuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...