Donnerstag

Tipps & Tricks: Wie man eine frische Kokosnuss knackt

Nicht wirklich ein Rezept, aber wenn man nicht weiß, wie man rangeht, dauert es länger als das beste Gericht, bis man am essbaren Teil der Kokosnuss angelangt ist. Insbesondere wenn es dabei im Kopf die ganze Zeit "Wer hat die Kokosnuss geklaut" singt... :)
Also hier eine kleine Anleitung. Denn frische Kokosnuss ist einfach unglaublich lecker:


Zutaten 

- Kokosnuss


Zubereitung (knappe 10 Minuten)

Zuerst zwei der drei Einkerbungen der Kokosnuss mit einem sauberen Schraubenzieher oder Meißel und einem Hammer öffnen. Ich setz mich dazu meist auf den Boden, klemm die Kokosnuss zwischen den Fußsohlen ein und hab dann beide Hände frei. Andere klemmen sie einfach im sitzen zwischen die Oberschenkel.
Die Öffnung wahlweise noch etwas vergrößern, so dass wahlweise ein Strohhalm gut durchpasst bzw. das Wasser sich einfach in ein Glas abgießen lässt.
Anschließend die Kokosnuss flach hinlegen und entlang der dicksten Stelle quer mit einem Hammer rundum fest zuschlagen. Die Nuss dabei mit der anderen Hand weiterdrehen. Und wirklich fest zuschlagen, dann reichen ein paar Schläge, bis ein Riss entsteht. Wer lasch zuschlägt, ist ewig beschäftigt.
Ist rundum ein Riss vorhanden, diesen mit einem Messer oder ähnlichem etwas auseinander drücken, bis sich die zwei Hälften voneinander lösen lassen.
Und jetzt bloß nicht anfangen, die Nuss weiter zu zerkleinern oder mit einem Löffel das Fruchtfleisch lösen. Durch die Biegung entsteht eine solche Spannung, dass es wirklich fest drin sitzt. Insbesondere bei relativ kleinen Kokosnüssen. Am einfachsten löst man es, indem man einfach in nicht zu breiten Abständen das Fruchtfleisch mit einem spitzen, scharfen Messen einschneiden. Die so entstandenen Filets brechen zwar teilweise  nochmal längs in der Mitte ab, lassen sich aber ganz einfach entfernen (siehe Bild). Wahlweise können mittelgroße groeb Dreiecke abgeschnitten werden. So vom Rand der Hälften Richtung Mitte vorarbeiten und dann ganz in der Mitte kleinere Rechtecke schneiden. So lässt sich alles einfach herauslösen.
Und fertig ist die Kokosnuss. Wahlweise so essen, in einem Rhum arrangé aux Noix de Coco geben oder in eine kleine Leckerei, die hier später noch vorgestellt wird. Oder eben in ein fruchtig-asiatisches Gericht geben.


Tipp

Wer gerne kreativ ist, schmirgelt die Schalen ein wenig ab und verwendet sie als Schalen... Ich hab es noch nie selbst gemacht, aber immerhin auf Madagascar mehrfach zugesehen und ein paar fertige Schalen hier rumstehen. Und werd es die Tage auch mal mit den zwei neuen Hälften probieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...