Freitag

Vanilleeis mit flambierten Pfirsichen

Eigentlich so einfach, aber gleichzeitig so lecker. Als Kind eines meiner Lieblingsdesserts. Nicht nur wegen des Geschmackes, sondern natürlich auch, weil die Pfirsiche erst auf dem Tisch flamibert wurden.
Insgesamt - wenn man eine Gefriertruhe hat, ansonsten gibt es mittlerweile ja glücklicherweise Eis auch in Singleportionen zu kaufen - ein Dessert, für das man die Zutaten immer zuhause haben kann und meistens hat. Dass superschnell zubereitet ist, unglaublich billig ist und trotz allem einfach sau lecker ist und immer Eindruck schindet. Flambiert halt. Et voilà:



Zutaten (pro Portion)

- Vanilleeis (1-2 Kugeln)
- Pfirsiche (aus der Dose, 2-3 Hälften)
- Mandelblättchen (1-2 EL)
- Rhum (2 EL, hochprozentigen, bei größeren Mengen etwas weniger pro Portion ausreichend)


Zubereitung (keine 10 Minuten)

Mandelblättchen kurz in der Pfanne bräunen.
Währenddessen Pfirsichhälften in dünne Streifen schneiden.
Einen Teil der Mandelblättchen entnehmen, Rest (wahlweise mit etwas Butter) mit den Pfirsichen und 2-3 EL (nicht zuviel, sonst brennt der Alkohol hinterher nicht) des Pfirsichsaftes erwärmen, maximal ganz leicht anbraten. Alkohol zugeben und sofort entzünden.
Wahlweise anschließend mit Vanilleeis anrichten und sofort servieren oder Eis auf Teller verteilen und Pfirsiche am Tisch in der Pfanne flambieren.
Der Rhum sollte aber nicht zu lange in der Pfanne mit erhitzt werden, sonst hat man auch Probleme beim entzünden.
Mit den restlichen Mandelblättchen garnieren.



Tipp

Vor allem bei der Zubereitung mit frischen Pfirsichen sollte man immer etwas Butter mit in die Pfanne geben, denn frische lassen sich tatsächlich ganz leicht bräunen. Und etwas Zucker für die Süße, aber die aus der Dose sind eigentlich schon süß genug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...