Donnerstag

Überbackene Tomaten-Mozzarella-Baguettes

Um mich ein wenig von der Arbeit abzulenken, habe ich soeben mal alte Fotos vom Handy endlich auf den Rechner gezogen. Und bin dabei über ein Foto von Heikos leckerem Tomaten-Mozzarella-Baguette gestolpert, das mich nach dem Bau eines großes Badewannenschiffes und dem Genuss einer /eines fränkischen Domina mit anschließendem übermäßigen Hungergefühl über den Abend gerettet hat:


Zutaten (für ein bis zwei Portionen)

- Baguette (ein halbes)
- Tomaten (circa 3)
- Mozzarella (2 Päckchen)
- Pfeffer, Salz
- Basilikum (ein paar frische Blätter)
- Olivenöl (paar Tropfen)


Zubereitung (15-20 Minuten)

Baguettes halbieren und mit etwas Olivenöl beträufeln. Die müssen hierzu übrigens nicht mal knusprig frisch sein, da sie ja sowieso überbacken werden.
Tomaten und Mozzarella in Scheiben schneiden und abwechseln überlappend (oder zuerst Tomate, dann Mozzarella) auf die Baguettes geben. Einen Teil der Basilikumblätter zerkleinert bereits auf die Baguettes geben.
Im Ofen bei circa 180-200°C circa 20-25 Minuten goldbraun überbacken, die letzten Minuten - für's Auge - noch ein paar ganze Basilikumblätter oder getrockneten Basilikum auf den Baguettes verteilen.
Anschließend nach Geschmack pfeffern und salzen.


Tipp

Und da hab ich - neben der Zubereitungsbeschreibung - gerade eine ganze Menge bekommen:
Am besten schmeckt es natürlich mit Büffel-Mozzarella, ich hab es - glaub ich - mit "normalem" gekostet und das war auch schon sehr lecker.
Und um es ein bisschen abzuwandeln kann man - sehr sparsam dosiert - noch etwas Balsamico-Essig zugeben. Oder grünes Pesto statt dem Öl auf's Baguette. Das soll aber Geschmackssache sein. Naja, ich werd es dennoch mal ausprobieren - sobald ich wieder unter Menschen weile, die weder Tomaten noch Käse verabscheuen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...