Sonntag

Thunfisch-Creme

Die Dose war ja schon offen, aber die Wraps waren aus. Also musste der Rest andersweitig verwertet werden. Also gab es etwas, das in Restaurants grundsätzlich überteuert angeboten wird, super einfach selbst herzustellen ist und zu frischen Brot einfach wunderbar als Aufstich oder Dip passt. Thunfisch-Creme:



Zutaten (für ein bis zwei Portionen oder 10-20 Snacks für's Buffet)

- Thunfisch (halbe Dose, circa 75 g)
- Schnittlauch (paar zur Deko und circa 1 TL frisch gehackt)
- Lauchzwiebeln(wahlweise 1-2)
- Tomate (wahlweise eine entkernte)
- Frischkäse (circa 75 g)
- Joghurt (wahlweise 2-3 EL)
- Knoblauch (halbe Zehe)
- Pfeffer, Salz

- Baguette, Ciabatta, oder auch dunkles Brot oder Pumpernickel als Snack


Zubereitung (10 Minuten, sollte aber etwas durchziehen)

Thunfisch mit einer Gabel zerkleinern.
Knoblauch fein würfeln oder durch die Presse drücken.
Schnittlauch (bis auf ein paar zur Deko) und wahlweise Lauchzwiebeln in möglichst dünne Röllchen schneiden und unter den Thunfisch mischen.
Wahlweise eine entkernte, fein gewürfelte Tomate zugeben.
Frischkäse und Joghurt zugeben und alles gut mischen.
Mit Pfeffer und Salz wahlweise noch leicht abschmecken und kaltgestellt noch etwas durchziehen lassen. Schmeckt sonst aber auch so.
Wahlweise als Dip oder Aufstrich zu frischem Baguette oder ähnlichem servieren oder schon vorher auf kleinen Scheiben Baguette oder Pupernickel als Snack anrichten.


Tipp

Wer es etwas edler mag, kann die Creme anschließend noch fein pürieren. Ich mag es zwar eigentlich, wenn der Thunfisch auch noch ein wenig seiner Konsistenz behält und nicht nur geschmacklich in der Creme vertreten ist, aber es kommt natürlich dennoch immer darauf an, wen und zu welchem Anlass man bewirtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...