Freitag

Schinken-Nudeln

Man könnte auch alle Carbonara sagen, aber mit etwas anderem als Spaghetti zubereitet hat es in Deutschland ja doch eher den Ruf als einfachstes Studentenessen. Und Studenten sagen nunmal Schinken-Nudeln. Diesem Ruf wird das Gericht hier nicht ganz gerecht, da ich es mit frischen Nudeln zubereitet hab und es so relativ lange dauert. Aber mit Nudeln vom Vortag geht es studentisch schnell. Zudem wurde es heute ohne zusätzlichen Käse zubereitet, weil einer mitgegessen hat, der keinen Käse mag. Schmeckt aber auch ohne sehr gut:



Zutaten (für zwei Portionen)

- Nudeln (knappes halbes Päckchen)
- Eier (zwei)
- Milch (guter Schuss)
- Zwiebel (eine)
- Schinken (oder Speck, circa 150-200 g)
- Pfeffer, Salz
- Schnittlauch (2 EL, frisch, getrocknet oder TK)


Zubereitung (30-40 Minuten)

Die Nudeln in Salzwasser al dente kochen.
Nebenbei Speck bzw. Schinken würfeln oder in Streifen schneiden. Zwiebel fein würfeln.
Die Nudeln abtropfen lassen.
Währenddessen Zwiebel glasig dünsten, Speck oder Schinken kurz mitbraten. Alles wieder aus der Pfanne nehmen.
Nudeln - wahlweise mit etwas Butter - kurz anbraten.
Nebenbei Ei und Milch verquirrlen und mit Pfeffer und Salz würzen. Getrockneten Schnittlauch gleich zugeben, frischen erst am Ende.
Schinken und Zwiebeln unter die Nudeln heben und die Eimasse darüber verteilen. Gut durchmischen und leicht fest werden lassen, aber nicht trocken.
Wahlweise - wie oben angesprochen - noch etwas frisch geriebenen Hartkäse entweder mit den Eiern oder erst auf dem Teller über die Nudeln geben.

1 Kommentar:

  1. So sollten Schinkennudeln aussehen :) Ich hoffe es ist okay, wenn ich das Foto für meinen Blog http://ichbindaetwasanders.blogspot.de/2013/09/ich-sollte-nicht-immer-hungrig-schreiben_4020.html benutze, wenn nicht sag einfach Bescheid und ich nehme es sofort wieder runter :)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...