Sonntag

Gegrillter Feta mit Gemüse - bzw. die Allwettervariante aus dem Ofen

Aus ein paar Tagen auswärts wurde überraschend eine viel zu lange Abwesenheit aus meiner Küche. Doch heute konnte ich endlich mal wieder was anderes als irgendwas-vom-Bäcker essen. Leider war mein Kühlschrank wirklich nahezu leer, aber glücklicherweise fand sich noch etwas Gemüse und ein Päckchen Feta. Und immerhin bekommt man auch beim fränkischen Bäcker am Sonntag Mittag zumindest noch irgendetwas Baguette-ähnliches.
Aber nun zum Gericht: Seltsamerweise hat ein Mann, der wirklich gut kochen kann, ausgerechnet mit einem so einfachen Gericht auf ewig den Weg in meine Küche geschafft. Aber es ist eben einfach unglaublich lecker, variabel und schön schnell zubereitet. Mittlerweile koche ich es dementsprechend in immer neuen individuellen Abwandlungen. Hier erstmal das Grundrezept, diesmal mit ein paar Kirschtomaten verfeinert, dafür ohne die üblicherweise noch zugefügte Aubergine:



Zutaten (für 1-2 Portionen)

- (Schafmilch-)Feta (ein Päckchen)
- Paprika (eine rote Schote)
- Zucchini (eine kleine)
- Zwiebel (eine kleine rote)
- Öl
- Pfeffer, wahlweise auch Salz
- Kräuter der Provence, Rosmarin, wahlweise auch Oregano o.ä.

- Baguette


Zubereitung (10 Minuten plus circa 30 Minuten Backzeit)

Gemüse in kleinere Würfel / Streifen / Scheiben schneiden.
Den Feta mittig auf ein ausreichend großes Stück Alufolie geben. Wahlweise etwa 1-2 TL Olivenöl auf den Feta geben. Mit Pfeffer und Kräutern würzen. Wahlweise auch Salz, aber der Käse ist meist schon ausreichend salzig.
Gemüse um den Käse verteilen, die Alufolie zu einem lockeren Päckchen verschließen und bei 200°C circa 25-30 Minuten backen.
Mit Baguette servieren.


Tipp

Die Zutatenliste ist natürlich beliebig erweiterbar! Beispielsweise mit - wie hier - mit 5-10 Kirschtomaten. Oder einer halben kleinen Aubergine. Oder 4-8 Champignons - wahlweise im Scheiben oder am Stück. Oder einer (grünen) Chillischote oder Chilliflocken um etwas mehr Würze reinzubringen. Oder oder oder eben.
Als Hauptgericht kann übrigens wahlweise noch Reis oder Kartoffeln dazu gereicht werden.

Wahlweise kann übrigens das Gemüse auch mit gewürfeltem Feta in eine Auflaufform gegeben werden. Dann geb ich gerne noch ein paar Semmelbrösel und frische Tomaten sowie etwas Flüssigkeit zu.
Und natürlich kann so ein Päckchen auch auf dem Grill bzw. - gut verschlossen - sogar in der Glut zubereitet werden. Die Garzeit variiert hier allerdings teilweise stark.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...