Samstag

Zwetschgen-Datschi mit Streuseln

Also halt ein Zwetschgen-Blechkuchen. Wie ich neulich nämlich erfahren durfte, ist der Begriff Datschi nur ein süddeutsches Phänomen. Schon im schönen Frankenland sagt man hierzu ganz hochdeutsch Blechkuchen. Und wenn man noch weiter nach Norden kommt, heißt das ganze sogar Quetschekuchen. Oder noch ganz anders.
Naja, und das, wo ich doch gar keinen richtigen Blechkuchen gemacht habe. Auch wenn es nur nach wie vor einem vollkommen unterdimensionierten Ofen und einem für diese Größe passenden Blech liegt. Naja, die Positionierung der zudem ziemlich großen Zwetschgen gestaltete sich so etwas schwieriger und die großen Streusel rutschten zwischen sie. Aber was soll's: Letztendlich schmeckt er doch gewohnt gut.
Und im Übrigen hab ich festgestellt, dass zumindest dieser Kuchen eindeutig beweist, dass auch im Sommer die Kombination aus Zwetschgen und Zimt eigentlich schon längst gesellschaftsfähig und gar nicht zu weihnachtlich angehaucht ist:



Zutaten (für eine 28 cm Springform, Teig von 400 g Mehl für ein Blech)

- Mehl (250 g)
- Zucker (70 g)
- Backpulver (wahlweise 1 Messerspitze)
- Vanillezucker (wahlweise 1 Päckchen)
- Butter (oder Margarine, 150 g)
- Ei (eins oder zwei Eigelb)
- Milch, Rhum, o.ä. (maximal ein paar EL, je nachdem, wie fest der Teig ist)

- Zwetschgen (500-700 g)

- Mehl (50 g)
- Zucker (40 g)
- Butter (40 g)
- Zimt (1 Prise bis 1/4 TL)


Zubereitung (bis zu 40-50 Minuten mit viel kaltstellen, dann 40 Minuten im Ofen)

250 g Mehl, 70 g Zucker und wahlweise Vanillezucker und Backpulver mischen.
Butter in kleinen Stücken zugeben und vorsichtig zu einer bröseligen Masse verkneten.
Ei zugeben und rasch zu einem Teig verarbeiten.
Teig am Stück und separat das Blech kaltstellen.
50 g Mehl, 40 g Zucker und etwas Zimt mischen. 40 g Butter in der Mikrowelle vorsichtig verflüssigen. Mit einer Gabel unter die Mehl-Zucker-Mischung kneten bis größere Streusel entstehen. Ebenfalls kalt stellen.
Den Teig auf dem Blech verteilen und nochmals kurz kalt stellen.
Die Zwetschen waschen, abtrocknen und jeweils mittig durchschneiden und den Kern entfernen.
Den Teig auf dem Backbleck wahlweise noch mit etwas zerlassener Butter bestreichen. Anschließend die Zwetschgen gleichmäßig und leicht überlappend darauf verteilen.
Die Streusel gleichmäßig darüber verteilen.
Anschließend bei 200-220°C im Backofen circa 30-45 Minuten backen.


Ausnahmsweise mal ein Kuchen, den man vor dem Verzehr wirklich lieber abkühlen lässt, da einem sonst die Zwetschgensoße überall rumläuft. Aber ich hab mir grad ja auch schon eines gegönnt und ein Foto folgt hier einfach, wenn er abgekühlt und das nächste Stück fällig ist!


Tipp

Klassischerweise wird eine Zwetschgendatschi übrigens mit Schlagsahne serviert. Mir ist das oft zuviel, aber prinzipiell passt zumindest ein klein wenig Sahne wirklich ganz exzellent dazu!


Leckere Variante: Apfel-Datschi

Mit Apfelscheiben statt dem Zwetschgen belegen und relativ grobe Zimtstreusel darüber geben.
Gibts demnächst auch mal. Wer aber übrigens ein großes Backblech und einen Ofen, in den das auch rein passt besitzt, der kann auch einfach einen Teil mit Äpfeln und einen Teil mit Pflaumen machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...