Dienstag

Gebackene Feigen mit Ziegen-Frischkäse gefüllt und Schinken umwickelt

Vor Jahren habe ich mir diese kleine Leckerei in einem kleinen französischen Restaurant gegönnt. Damals wäre mein Studentengeldbeutel noch fast dran verzweifelt, aber glücklicherweise habe ich es probiert, für sehr lecker befunden und koche es fortan sehr preisgünstig, aber genauso lecker und für Gäste eindrucksvoll zuhause nach. Und diese leckere Mischung aus fruchtiger Süße, cremigem warmem Käse und salzigem Schinken ist einfach genial:


Zutaten (pro Person)

- Feige (eine)
- Ziegen-Frischkäse (bspw. Picandou, ein Viertel bis ein Halber)
- Serrano-/ Parma-Schinken (oder ähnliches, 1 Scheibe, bei sehr großen Feigen 2)
- Honig (ganz wenig)
- Pfeffer

- Rucola (wahlweise ein paarStängel)
- Himbeer-Essig, Öl

- Baguette (1-3 Scheiben)


Zubereitung (15 Minuten)

Feigen waschen, trockentupfen und den harten Teil des Stiels abschneiden. Anschließend kreuzförmig einschneiden, aber nicht ganz durchschneiden.
Mit einer Scheibe Schinken umwickelt und auf das Backblech (mit Papier) stellen.
Anschließend die vier Viertel leicht auseinander drücken und jeweils den Frischkäse einfüllen.
Einen kleinen Tropfen Honig darauf geben.
Unterm Grill oder bei 160°C 5-10 Minuten im Backofen garen, bis der Käse ganz leicht zerläuft.
Währenddessen wahlweise Salat waschen und mit ein paar Tropfen Essig und Öl auf einem Teller anrichten.
Anschließend die Feigen vorsichtig vom Backblech nehmen und auf dem Salatbett anrichten.
Mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen und mit ein paar Scheiben Baguette servieren.


Tipp

In Deutschland würde man es wohl hauptsächlich als Vorspeise servieren, in Frankreich ist es aber eher als Nachspeise üblich.
Der Rucola ist übrigens hauptsächlich optisch relevant, geschmacklich ändert er nicht viel. Aber ich hab gern ein bisschen Salat dabei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...