Mittwoch

Rigatoni-Gratin mit vegetarischer Auberginen-Bolognese & Zucchinischeiben

Vorweg: Wer Auberginen nicht sonderlich mag, sollte auch als Vegetariern die Finger von diesem Gericht lassen. Denn das typische Hackfleisch wird hier durch gehackte Aubergine en masse ersetzt. Zusätzlich gibt es noch ein paar Zucchinischeiben und natürlich Karotten und Zwiebeln:


Zutaten (für zwei Portionen)
- Aubergine (eine mittelgroße)
- Zwiebel (eine)
- Knoblauch (kleine Zehe)
- Zucchini (eine kleine)
- Karotte (eine)
- Tomatenmark (1-2 EL)
- Tomaten (gehackt, halbe Dose)
- Pfeffer, Salz
- Chilli oder scharfes Ketchup (wahlweise)
- Orangensaft (3-5 EL, wahlweise)

- Rigatoni


Zubereitung (30-40 Minuten plus 20 im Ofen)

Nudeln in Salzwasser ziemlich bissfest garen.
Aubergine wahlweise gleich fein hacken oder in Würfel schneiden, kurz in heißem Öl anbraten und dann grob pürieren.
Zwiebel und Knoblauch fein würfeln.Karotte schälen und in kleine Würfel schneiden.
Zucchini in dünne Scheiben (ca. 5 mm) schneiden.
Gemüse zusammen kurz anbraten, dann Tomatenmark und Aubergine zugeben. Mit den Dosentomaten aufgießen.Mit Pfeffer, Salz, Chilli bzw. scharfem Ketchup und Orangensaft abschmecken.
Die Nudeln kurz abtropfen lassen, und mit der Soße in der Auflaufform gut durchmischen.
Mit Käse bedecken und bei 160-180°C circa 20 Minuten in den Ofen geben, bis der Käse eine schöne Farbe hat.


Tipp

Wahlweise kann natürlich weiteres Gemüse wie Paprika oder Mais zugegeben werden. Auch die Aubergine hack ich nicht immer komplett, sondern lass es paar Würfel mit drin.
Sollte die Zucchini sehr dick sein, kann diese natürlich auch in Würfel oder halbe Scheiben geschnitten werden, das ist ja mehr eine optische Frage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...