Montag

Marmorkuchen

Meine Mama erzählt bis heute gerne von meinem allerersten Backversuch. Es sollte ein Marmorkuchen werden. Nur, dass wir mit unseren zarten acht Jahren noch nicht gelernt hatten, Rezepte zu lesen. Und einfach alles zusammenschütteten, was lecker schmeckt. Und zwar so lang, bis der Teig unserer Ansicht nach richtig lecker war. Dann wurde gebacken. Und siehe da, er war "so lecker", dass meine Eltern nach nur einem Stück zum Frühstück den ganzen Kuchen als "Vesper" mit in die Arbeit nahmen.
Naja, immerhin hat mir meine Mama daraufhin beigebracht, wie man Rezepte liest. Heute halt ich mich zwar wieder nur ansatzweise an diese, aber immerhin hab ich mittlerweile gelernt, halbwegs vernünftige eigene Kreationen zusammenzustellen.
Aber Marmorkuchen gibt es nach wie vor nur nach diesem Rezept (aus Dr. Oetker, Backen macht Freude), die meisten anderen Rezepte erinnern mich dann doch zu sehr an Sandkuchen, wohingegen dieser eine schön saftig feste Konsistenz hat:



Zutaten (für eine Gugelhupf-Form)

- Butter (300 g)
- Zucker (275 g)
- Vanillezucker (ein Päckchen)
- Eier (3-4)
- Salz
- Rumaroma
- Mehl (500 g)
- Backpulver (ein Päckchen)
- Milch (etwa 125 ml)

- Kakao (30 g)
- Zucker (25 g)
- Milch (2-3 EL)


Zubereitung (15 Minuten plus Backzeit)

Butter und Zucker schaumig schlagen, Eier zugeben. Mehl und Backpulver mischen und gemeinsam unterrrühren. Eine prise Salz und 1/2 bis ein Fläschchen Rumaroma zugeben. Wahlweise auch einfach ein TL Rum. Milch langsam zugeben.
Die Hälfte des Teiges in eine eingefettete Gugelhupfform geben.
Die zweite Häfte mit Kakao, Zucker und nochmal etwas Milch verrühren und auf den hellen Teig geben.
Gugelhupfform in die linke Hand nehmen, eine Gabel in die rechte. Mit der Gabel kreisförmig den hellen und dunklen Teig umeinanderschlingen, mit der linken Hand die Backform drehen.
Bei 180-200 °C circa 50-65 Minuten backen.



Tipp

Wer es übrigens wie ich am liebsten sehr schokoladig mag und immer erst den weißen Teil wegnascht, kann auch einfach etwas mehr Kakao - oder wahlweise Kaba - verwenden und nur ein Drittel des Teiges "weiß" lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...