Sonntag

Reisauflauf mit gefüllten Äpfeln

Klassischerweise gibt es Reisauflauf auch bei mir eigentlich immer mit Sauerkirschen aus dem Glas. Aber nachdem ich ab morgen wieder für mindestens die halbe Woche unterwegs bin, hätte ich die Hälfte davon quasi gleich wegkippen können. Also hab ich mal im guten alten Bayerischen Kochbuch nachgeschlagen, was denn da eventuell als Alternative drin steht. Und siehe da: Die heute gebräuchliche faule Variante mit eingelegten Kirschen ist gar nicht das Originalrezept. Dieses sieht stattdessen mit Marmelade gefüllte Äpfel als Obstbeilage vor.
Die restlichen Zutaten gab meine Küche denn auch noch her, und auch Apfel und Marmelade waren noch in gerade ausreichenden Mengen vorhanden. Insgesamt sehr lecker, aber mir - das Gericht mit viel Soße gewohnt - insgesamt fast etwas zu wenig Flüssigkeit. Sprich wer soviel Soße wie ich mag, muss entweder mit der Marmelade etwas verschwenderischer umgehen oder eben doch auf die klassischen Kirschen zurückgreifen. Oder eventuell beides kombinieren. Muss ich das nächste Mal auch mal probieren.
Aber jetzt erstmal zum anscheinend noch viel klassischeren Reisauflauf mit gefüllten Äpfeln: 



Zutaten (für zwei Portionen)

- Milchreis (125 g)
- Milch (500 ml)
- Zucker (1-3 EL)
- Eier (zwei, getrennt)
- Butter (wahlweise ein paar Flöckchen)

- Äpfel (2-3)
- Marmelade (2-3 EL, Himbeer, Johannisbeer, Waldfrucht o.ä.)


Zubereitung (30 Minuten plus 40-50 im Ofen)

Die Milch aufkochen, (gewaschenen) Milchreis und Zucker zugeben und eine halbe Stunde zugedeckt auf kleiner Stufe garen.
Die zwei Eiweiß nebenbei steif schlagen.
Die Äpfel schälen, Kerngehäuse ausstechen und mit Marmelade füllen.
In eine gefettete Auflaufform setzen.
Die zwei Eigelb unter den Milchreis rühren.
Reismasse und Eischnee vorsichtig vermengen. Um und über die Äpfel in der Auflauffrm verteilen.
Im Ofen bei 200°C circa 40-50 Minuten backen, wahlweise gegen Ende noch ein paar Butterflöckchen darauf verteilen und bräunen lassen.


Tipp

Das ganz ganz originale Rezept ist übrigens auch etwas aufwändiger in der Zubereitung, so wird bspl. mehr Butter mit Eigelb und Zucker erst noch separat schaumig geschlagen, bevor es unter den Milchreis gehoben wird. Hab ich noch nie so gemacht, schmeckt nämlich auch so voll gut! Aber mit frischen Beeren und gefüllten Äpfeln muss ich es mal ausprobieren, das war nämlich auch einer der angegebenen Vorschläge im Bayerischen Kochbuch.
Die zumindest in meiner Kindheit klassische Variante wird statt der Äpfel -wie oben schon angesprochen - einfach mit einem halben Glas Sauerkirschen zubereitet. Die Hälfte davon abtropfen lassen und unten in die Auflaufform geben, den Rest mit der Soße zum fertigen Auflauf separat reichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...