Sonntag

Räucherlachs-Röllchen

Schmecken nicht nur mit einem großen Salat dazu als ganze gefüllte Pfannkuchen, sondern insbesondere auch in Scheiben geschnitten auf jedem Buffet. Dafür kann man sie auch in einer schnelleren Variante mit fertigen Wraps statt frischen Pfannkuchen zubereiten:


Zutaten (für 3-4 Wraps)

- Wraps (3-4 Stück)
- Frischkäse (100 g, wahlweise mit Crème Fraîche oder Joghurt gestreckt)
- Meerrettich (2-3 TL)
- Schnittlauch (gehackt, circa 1 EL)
- Dill (gehackt, circa 1 TL)
- Frühlingszwiebeln (wahlweise eine kleinere)
- Räucherlachs (100 -150 g)


Zubereitung (10 Minuten)

Schnittlauch, Dill und wahlweise Frühlingszwiebeln in sehr feine Röllchen schneiden.
Mit Frischkäse, Meerrettich und wahlweise Joghurt oder Schmand zu einer gleichmäßigen Masse vermischen.
Die Wraps kurz in der Mikrowelle erhitzen (lassen sich dann leichter rollen), mit der Frischkäse-Meerrettich-Mischung bestreichen und mit dem Lachs belegen.
Anschließend aufrollen und in Scheiben schneiden (circa 1 cm) und auf einer Platte anrichten.



Tipp

Als Hauptgericht - aber auch als Fingerfood wahlweise, wenn auch mit größerem Aufwand - mit Pfannkuchen zubereiten, und mit einem gemischten Salat reichen. Hierzu von einem Ei, 40 g Mehl und 80 ml Milch zubereiten. Reicht für circa die doppelte Menge Füllung.
Und zur Beruhigung: ich hatte leider relativ dicken Räucherlachs da. Mit dünner geschnittenem lassen sich die Röllchen etwas gleichmäßiger als auf dem Bild zubereiten.
Und wer keinen Meerettich mag, lässt ihn einfach weg.

1 Kommentar:

  1. Leider vergessen, sie zu fotografieren, aber wir haben sie gestern nochmal mit richtigen Pfannkuchen zubereitet.

    Sehr lecker, aber das wichtigste, was dem Rezept noch hinzuzufügen ist: Zahnstocher sollte man notfalls zur Hand haben, und sind insbesondere für Fingerfood an Buffets sehr ratsam:
    Wir habne hiermit manche Röllchen komplett durchstochen, so dass sie mittig auf dem Zahnstocher saßen, andere zur fast ganz durchstochen, so dass man sie aufrecht hinstellen konnte.
    Hierzu den Zahnstocher immer an der Stelle einstechen, wo der Pfannkuchen überlappt, so dass sie sich nicht entrollen können...

    Ich hoffe, die Anleitung war jetzt auch ohne Bild halbwegs verständlich... :)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...