Freitag

Chinesische Reispfanne

Wie wir schonmal festgestellt haben, irgendwie gibt es viel zu viele asiatische Gerichte, die einfach nur Fleisch mit Sojamarinade und unterschiedlichste Gemüsezusammenstellungen enthalten. Die Namensgebung fällt schwer. Irgendwie ist das eben doch wie mit Nudeln-in-Tomatensoße-mit-XYZ. Aber diesmal habe ich mir zur Abwechslung immerhin mal wieder ein bisschen Speisestärke ans Fleisch gegönnt, auf dass es so schön sämig-saftig wird wie beim Chinesen an der Ecke:



Zutaten (für zwei Personen)

- Fleisch (200-300 g, Schwein, Pute oder Hühnchen)
- Pfeffer
- Sojasoße (1 EL)
- Speisestärke (halber TL)

- Lauch oder Lauchzwiebeln (eine Stange bzw. ein Bund)
- Karotte (1 große)
- Zwiebel (eine halbe)
- Paprika (wahlweise eine Schote)
- Brühwürfel
- Sojasprossen / Bambussprossen (50 g frisch oder circa 1 Dose, wahlweise)

- Reis


Zubereitung (30-40 Minuten)

Reis in Salzwasser kochen.
Fleisch waschen, trockentupfen und in Streifen schneiden. Anschließend in Sojasoße, Speisestärke und Pfeffer circa 30 Minuten marinieren.
Lauch und Zwiebel in Ringe schneiden, Karotte und wahlweise Paprika stifteln.
Fleisch kurz anbraten, wieder aus der Pfanne nehmen.
Gemüse anbraten und mit ¼ Liter Brühe aufgießen. Circa 10-15 Minuten garen lassen.
Sojasprossen und wahlweise Bambussprossen erst die letzten paar Minuten zusammen mit dem Fleisch (nochmal) in die Pfanne geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...