Freitag

Süß-saure Gurken mit Mandeln

Ich liebe Tapas, und eigentlich auch mein klitzekleines Tapas-Kochbuch. Aus eben diesem gab es diesmal die süß-sauren Gurken mit Mandeln, Chili und Kapern. Und sie schmecken wirklich gut! Das muss ich jetzt vorher einmal ganz laut sagen, auf dass das keinem beim Weiterlesen wieder aus dem Gedächtnis entwischt: Sie waren echt lecker!
Aber, aber, aber: Das Kochbuch ist in anderer Hinsicht mit diesem Rezept voll in die Falle getappt. Ich hatte es nämlich auch nach Bild ausgewählt: Gedünstete Gurken, die noch knackig grün waren! Phantastisch, das wollte ich auch! Und dann kam es eben doch so, wie es nunmal kommen musste: Sie wurden natürlich doch eher essiggurkengrün...
Dass das nicht an mir lag konnte ich beim späteren Nachschlagen des Rezeptes denn auch noch mit Hilfe des Kapiteleinleitungsfotos nachweisen, denn dort waren die Gurken am Rande drauf. Und zwar essiggurkengrün und mit Kernen. Puh, bin ich da beruhigt! Dennoch: Ich kann es nicht leiden, wenn man keine Chance hat, etwas so nachzukochen, wie es auf dem Foto aussieht.
Aber kehren wir zum positiven Teil zurück: Denn auf einem Tapasbuffet machen sie sich sicher gut - und wer es vorher weiß, ärgert sich beim Verzehr auch nicht so über die bleichgedünstete Optik: 


Zutaten (für etwa 3 kleine Tapasportionen)

- Gurke (eine)
- Knoblauch (eine kleine oder halbe Zehe)
- Chili (1/2 Schote)
- Sherry-Essig (1 guter TL)
- Kapern (1 EL)
- Zucker (1/2 TL)
- gehackte Mandeln (1 EL)
- Salz, Pfeffer
- Petersilie (1 EL frisch gehackt)

- Bauernbrot (3 Scheiben, am besten etwas altbackenes)
- Olivenöl


Zubereitung (etwa 25 Minuten)

Gurke waschen, trocknen, Enden und unschöne Stelle abschneiden.
Anschließend halbieren, in Streifen schneiden und fein würfeln bzw. mit den Kernen eigentlich in Dreiecke schneiden.

Das Öl erhitzen, die Gurkenwürfel darin etwa 4 Minuten leicht braun anbraten.
Hitze reduzieren und Knoblauchzehe in die Pfanne pressen.

Chili waschen, trocknen, halbieren. Stilansatz, Kerne und Zwischenhäte entfernen und fein würfeln.
Zu den Gurken in die Pfanne geben und weitere 3 Minuten garen lassen.

2 TL Sherry-Essig und 1 EL abgetropfte Kapern zugeben.
Anschließend 1/2 TL Zucker und 1 EL Wasser zufügen.

Nebenbei in einer zweiten Pfanne die Mandeln ohne Fett golfbraun anrösten, anschließend zu den Gurken geben.

Alles mit etwas Pfeffer und Salz abschmecken und zugedeckt 5 Minuten schmoren lassen.

Währenddessen die Brotscheiben in etwas Olivenöl von beiden Seiten leicht anbraten - wahlweise mit Öl einpinseln und im Ofen leicht knusprig backen.

Die Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.

Die Gurken auf Tellerchen verteilen und mit der frisch gehackten Petersilie gestreut servieren.



Preis (pro kleiner Tapasportion) 40 Cent

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...