Montag

Melone in weißer Schokolade und Pistazien

Obst und Schokolade passt einfach phantastisch zusammen. Ob nun im Winter beim Schokoladenfondue oder im Sommer auf jedem Volksfest am Schokofrüchtestand. Hier eine etwas phantasievollere, edlere, aber sehr leckere Variante. Zubereitet werden kann sie entweder klassisch als Spieße oder als kleine fruchtige Häppchen beim Buffet:



Zutaten (für 2-4 Portionen)

- Charentais-Melone (eine halbe, nicht zu reif)
- weiße Schokolade (oder Kouvertüre, 100 g)
- Pistazien (gehackt, 1 EL)


Zubereitung (15 Minuten, anschließend Schokolade erkalten lassen)

Die Schokolade in einer Schüssel über Wasserdampf vorsichtig schmelzen.
Währenddessen die Melonenkerne entfernen und die Melone anschließend in Scheiben (circa 1,5-2 cm) schneiden und die Rinde entfernen.
Die Scheiben wahlweise halbieren und die Viertelringe auf Spieße stecken oder in Würfel schneiden.
Die Pistazien gegebenenfalls schälen. Anschließend von Hand oder mit einer Küchenmaschine klein hacken.
Wenn die Schokolade flüssig ist, die Melonen-Stücke /-Spieße wahlweise hineintauchen (möglichst flache Schale von Vorteil) oder die Schokolade mit einem Teelöffel darüber verteilen.
Bevor die Schokolade trocknet mit den gehackten Pistazien bestreuen.
Anschließend auf Backpapier trocknen lassen.
Hält sich abgedeckt im Kühlschrank auch einen Tag, aber frisch ist die Melone noch am saftigsten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...