Sonntag

Scholle an Frühlingszwiebel-Tomaten-Ragout mit Bratkartoffeln

Wir waren auf Rügen in einem leckeren kleinen Lokal, dessen Name ich ob der Fülle an Restaurantbesuchen leider schon wieder vergessen habe. Aber ganz sicher weiß ich noch, dass sie ein solches Ragout auf ihrer Karte stehen hatten und es sehr sehr lecker war. Prinzipiell ja eigentlich nichts außergewöhnliches oder besonders kompliziertes. Aber dennoch habe ich es in dieser Form noch nie zu Fisch gekocht oder serviert bekommen. Und musste es dementsprechend - auf dass es nicht gleich wieder in Vergessenheit gerät und weil es einfach nur lecker war - gleich mal zuhause nachkochen. Zwar in etwas anderer Kombination, aber dennoch: Es hat wunderbar geklappt und genauso gut geschmeckt:



Zutaten (für zwei Portionen)

- Scholle (2-4 Filets)
- Mehl
- Zitrone

- Frühlingszwiebeln (1 Bund)
- Dosentomaten (in Stücken, eine Dose)
- Zwiebel (eine kleine)
- Pfeffer, Salz

- Kartoffeln (möglichst vom Vortag)


Zubereitung (20-30 Minuten, mit frischen Kartoffeln doppelt so lang)

Frische Kartoffeln wahlweise kurz in Salzwasser garen, abkühlen lassen und in Scheiben schneiden oder abgedeckt direkt in der Pfanne in Scheiben vorsichtig garen.
Ansonsten kalte Kartoffeln vom Vortag einfach in Scheiben schneiden und in etwas Öl von beiden Seiten goldbraun rösten. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Lauchzwiebeln putzen und in Ringe schneiden, Zwiebel fein würfeln.
Beides in etwas Öl kurz andünsten, dann mit den Dosentomaten aufgießen und circa 5 Minuten köcheln lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Nebenbei Fisch trockentupfen, pfeffern und salzen und in etwas Mehl wenden. Von beiden Seiten kurz anbraten. Mit einem Schnitz Zitrone servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...