Dienstag

Lauwarmer Pilzsalat mit Petersilie und Parmesan

Ein wirklich leckerer Sommersalat, heute mal mit Eisbergsalat zubereitet. Durch den Sherry-Essig und die Kombination aus Champignons und Parmesan erhält er eine erschfrischend mediterrane Note.
Idealerweise verwendet man hierbei möglichst kleine Champignonköpfe. Meine hatten kaum mehr als 2 cm Durchmesser. Geht aber natürlich auch mit größeren Pilzen, die man dann eben zusätzlich noch in Scheiben schneidet.
Mit den Fotos bin ich mal wieder nicht so zufrieden. So langsam scheint die kleine Kamera nicht mehr nur an zuviel Sand im Getriebe zu leiden. Aber es war dann auch einfach zu lecker, um sich das Ergebnis erst noch anzusehen und gegebenenfalls nochmal zu fotographieren:


Zutaten (für eine Portion)

- Eisbergsalat (3-4 Blätter)
- Champignons (gute 100 g)
- Parmesan (frisch gerieben)
- Petersilie (gehackt, möglichst frische verwenden, 2 EL)
- Pfeffer, Salz
- Zitronensaft (1 EL)
- Sherry-Essig, Öl


Zubereitung (20 Minuten)

Die Pilze putzen, und auf Küchenkrepp abtrocknen lassen.
Anschließend in Öl mit etwas Zitronensaft gleichmäßig anbraten.
Nebenbei Salat waschen und anrichten.
Petersilie waschen und hacken.
Die Pilze mit Sherry-Essig und etwas Öl anmachen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken und kurz durchziehen lassen.
Den Parmesan reiben und mit den Pilzen auf dem Salat anrichten.


Tipp

Schmeckt übrigens auch kalt (nicht aus dem Kühlschrank, aber eben abgekühlt) als Antipasti mit etwas Baguette dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...