Donnerstag

Scholle in Kapernsauce

Ein Essen, bei dem man um einiges nicht rum essen kann, was viele nicht mögen. Bereits Fisch im Allgemeinen ist nicht jedermans Sache. Und Kapern sind vielen zu kräftig im Geschmack.
Aber wer sie mag, wird diese Soße lieben. Cremig, aber mal was anderes als schlichte Sahnesauce:



Zutaten (für 2 Portionen)

- Schollenfilets (vier)
- Mehl
- Zwiebel (eine kleine)
- Gemüsebrühe (circa 100 ml)
- Weißwein (2-3 EL)
- Sahne (50 ml)
- Estragon (1 EL)
- Kapern (1 EL)
- Butter (50 g)
- Zitronensaft
- Salz, Pfeffer (weiß)

- Reis


Zubereitung (25-30 Minuten)

Reis in Salzwasser kochen.
Zwiebeln fein würfeln, mit Brühe und Wein aufkochen. Flüssigkeit etwas einkochen lassen, dass Kräuter und Sahne zugeben.
Circa 10 Minuten köcheln lassen, dann pürieren und mit Salz und Pfeffer sowie etwas Kapernflüssigkeit und Zitronensaft abschmecken.
Butter zugeben und mit einem Schneebesen aufschlagen.
Nebenbei Fisch kalt abbrausen, trockentupfen, salzen und mit Zitronensaft beträufeln. Mit Mehl bestäuben. Fisch in heißem Öl von beiden Seiten kurz braten.
Zum Schluss die Kapern unter die Soße heben. Mit dem Reis und Fischfilet servieren.
 

Tipp

Ich mag zu dieser Soße am liebsten Reis. Wahlweise noch etwas Brot zum tunken dazu. Aber natürlich passen auch Kartoffeln sehr gut dazu.
Wer übrigens genau hinsieht, erkennt, dass ich - dank meines defekten Pürierstabes - die Soße leider nicht pürieren konnte. Ist aber auch mit kleinen Zwiebelstückchen drin sehr lecker. Und für alle ohne Pürierstab oder Mixer ebenso gut zubereitbar.

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    klingt lecker der Fisch, den werd ich mal probieren. Hab den Blog diese Tage mal entdeckt und mußte ein wenig schmunzeln, weil er mich sehr an meinen erinnert ;o). Schau doch mal vorbei wenn Du magst. www.essenfassen.wordpress.com

    Viele Grüße
    Jürgen

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...