Dienstag

Crêpes suzettes

Obwohl ich die Crêpes-Pfanne neulich dann doch nicht gekauft habe, hatte ich dennoch mal wieder Lust auf typisch französische Pfannkuchen. Crêpes suzette klingen zwar kompliziert und sehen auch immer so aus, sind es aber eigentlich gar nicht. Normalerweise mache ich eine wesentlich kleinere Menge, da ich einfach restliche Pfannkuchen (natürlich vorausschauend dünn zubereitet) verwende. Aber hier mal das "normale" Rezept:



Zutaten (für 4-6 Portionen)

- Ei (eins)
- Mehl (30 g)
- Milch (80 ml)

- Butter (50 g)
- (Demerara-) Zucker (2-3 EL)
- Orangen (zwei)
- Zitrone (eine halbe)
- Grand Marnier oder Cointreau (oder beides, 1-2 Schnapsgläser)


Zubereitung (30-40 Minuten)

Ei, Mehl und Milch verrühren und etwas quellen lassen.
Anschließend möglichst dünne Crêpes zubereiten und beiseite legen.
Die Butter in einer Pfanne zerlassen, den Zucker zugeben und leicht karamelisieren lassen.
Mit dem Saft der Orangen (ein paar dünne Scheiben zur Dekoration übrig lassen) und der Zitrone aufgießen. Kurz einkochen lassen - es sollte aber noch dickflüssig bleiben. Das ist eigentlich die einzige Schwierigkeit hier: Der Alkohol ist nicht so hochprozentig, dass er in einer zu flüssigen Soße noch flambiert werden kann, allerdings sollte hinterher Soße und kein Karamell auf den Crêpes liegen.
Die Crêpes zweimal falten und von beiden Seiten kurz in die Soße geben.
Anschließend mit dem Alkohol (wahlweise schon kurz in der Mikrowelle vorgewärmt) übergießen und sofort mit einem Streichholz entzünden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...