Sonntag

Rosinen-Zimt-Scones

Gemeinhin mag die englische Küche nicht den besten Ruf haben, aber auf ein paar Dinge steh ich einfach total! Und heute hat mich mal wieder die Lust auf Scones gepackt. Nachdem man diese aber in Deutschland ja nicht einfach an der nächsten Ecke hinterhergeworfen bekommt, hab ich mal das Internet durchforstet und aus der Quintessenz verschiedenster Rezepte und ein paar zusätzlichen Zutaten mein eigenes Scones-Rezept gebastelt:


Zutaten (für 10-15 Stück)

- Mehl (250 g)
- Butter (40 g)
- Milch (125 ml)
- Backpulver (1-2 TL)
- Salz (1/2 TL)
- Zucker (Demerara oder normalen, 1 EL)
- Zimt (eine gute Prise)
- Rosinen (2-3 EL)


Zubereitung (gute halbe Stunde)

Mehl, Backpulver und weiche Butter verkneten. Milch, Salz, Zucker und Zimt unterkneten. Rosinen unterheben. Kurz in den Kühlschrank geben.
Das erstaunlichste übrigens: Scones-Teig ist unglaublich klebrig! Das hat mich angesichts des Endproduktes dann doch sehr verwirrt... Eigentlich gehört der Teig anschließend auf einer bemehlten Fläche circa 1,5-2 cm dick ausgerollt, ich hab es einfach zwischen Frischhaltefolie mit etwas Mehl flachgedrückt, weil es viel zu klebrig war - eventuell auch einfach etwas zuviel Milch erwischt.
Dann mit einem Glas oder einem Ausstecher circa 5-6 cm große Kreise ausstechen und auf Backpapier auf ein Blech legen.
Mit etwas Milch besteichen und im vorgeheizten Ofen 10-15 Minuten bei 240°C backen.



Etwas abkühlen lassen, aber am besten noch warm verzehren. Zur Not kalte Scones im Mikro kurz aufwärmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...