Dienstag

Caprese bzw. "Tomaten-Mozzarella"

Ich hab mich heute mal an eine etwas edlere Variante gewagt und mir aus purer Neugier tatsächlich mal Büffelmozzarella gekauft. Leider sogar noch teurer als die Mini-Mozzarella-Kugeln. Und eigentlich schmeckt er auch nicht sooo anders. Aber eben schon ein bisschen intensiver. Und vor allem ist die Konsistenz edler. Kann man sich also ab und an durchaus mal gönnen´, geht im Alltag aber auch mit Kuhmilchmozzarella:



Zutaten (für ein bis zwei Portionen)

- Tomaten (2-3 oder circa 15 Kirschtomaten oder bunt gemischt)
- Mozzarella (125 g)
- Balsamico-Essig, Olivenöl
- Basilikum (ein paar Blätter, sonst TK oder getrocknet)
- Pfeffer, Salz (wahlweise)

- Baguette, Ciabatta oder wie hier Naan


Zubereitung (10 Minuten)

Tomaten waschen und vierteln, halbieren, achteln, in Scheiben schneiden - oder von allem etwas.
Mozzarella abtropfen lassen, bei Büffelmozzarella macht es auch tatsächlich Sinn, ihn kurz in Zewa einzuwickeln. Dann wahlweise in Scheiben schneiden, würfeln oder von Hand zerpflücken.
Mit etwas Baslamico-Essig und Öl anmachen bzw. beträufeln.
Basilikum waschen, und etweder ganze Blätter zugeben oder diese grob kleinschneiden oder -reißen.


Tipp

Als Fingerfood auf Parties mit Kirschtomaten, Mini-Mozzarella-Kugeln und Basilikum-Pesto.
Das ganze als einzelne Scheiben ordentlich geschichtet anzurichten, hab ich ehrlich gesagt schon länger aufgegeben, weil es mir meist zu umständlich war, dann irgendwie zuviele oder zuwenig Scheiben für die Teller waren und auf Platten immer der Mozzarella als erstes weg ist. Kann man aber natürlich auch machen.
Momentan schneide ich immer alles einfach klein, mische es auf den Tellern und gebe Essig und Öl darüber. Durchmischen lieber erst am Tisch, sonst ist der Mozzarella braun statt weiß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...