Sonntag

Pfirsich-Gratin mit Mandel-Baiser

Letztendlich sehr lecker, aber ich erzähl es mal der Reihe nach:
Francois hat Sauce Hollandaise selbst gemacht, also standen noch vier Eiweiß in meinem Kühlschrank rum. Auf'm Markt war Rhabarber allerdings schon aus, und der letzte im Supermarkt sah auch eher mitleiderregend aus. Also dachte ich, probier ich einfach mal was anderes mit Baiser aus - denn auf Diät-Rührei hatte ich wirklich keine Lust!
Was ich noch en masse daheim hatte waren Pfirsiche. Also Pfirsiche mit Baiser. Vielleicht als Kuchen? Eigentlich immer zu viel alleine, und so richtig Lust hatte ich darauf auch nicht. Also hab ich mir überlegt, dass ich sie mit Keksen und Mandelsplittern als Pseudo-Gratin zubereiten könnte. Und zu Mandeln passt auch endlich mein restliches Marzipan im Kühlschrank, also konnte ich das auch noch gleich verwenden.
Und dann kam der große Schock, als ich mal googlen wollte, wie lange ich Baiser und Pfirsiche - eigentlich als Kuchen - wohl backen muss: Es ist schon vor mir jemand auf diese Kombination gekommen! Naja, also nicht ganz: Das Rezept war mit Löffelbiskuit und Mandelblättchen. Aber sonst im Endeffekt gleich.
Zuerst sehr frustrierend, aber letztendlich versuche ich es jetzt mal positiv zu sehen. Immerhin spricht es ja irgendwie dafür, dass ich das Restekochen perfektioniert hab.
Und das wichtigste ist doch letztendlich sowieso, dass es lecker war:


Zutaten (für zwei Portionen)

- Butterkekse (6-7)
- Pfirsiche (5 kleinere, bei großen reichen circa 3)
- Marzipan (vielleicht 20-30 g)
- Mandelsplitter (3 EL)

- Eiweiß (3-4)
- Zucker (6-8 EL)


Zubereitung (gute 10 Minuten, dann 20 im Ofen)

Wasser zum kochen bringen und Pfirsiche kurz damit übergießen. Nach circa einer Minute aus dem Wasser nehmen, wahlweise kurz kalt abschrecken und die Schale anziehen.
2 EL Mandelsplitter ohne Fett kurz rösten, nicht zu dunkel werden lassen.
Nebenbei Butterkekse in circa 6-8 kleine Stücke brechen.
Marzipan entweder in kleine Stücke reißen oder grob reiben.
Pfirsiche halbieren, vom Kern lösen und die Hälften vierteln.
Alles zusammen in eine Auflaufform oder zwei kleine Auflaufformen geben.
Eiweiß steif schlagen, Zucker dabei nach und nach zugeben. Über der Pfirsich-Keks-Marzipan-Masse verteilen.
Die restlichen - ungerösteten - Mandelsplitter auf dem Eischnee verteilen.
Bei 200°C circa 15-20 Minuten backen, eventuell gegen Ende Alufolie darüber geben, damit der Eischnee nicht zu dunkel wird.


Tipp

Schneller geht es natürlich mit Dosenpfirsichen. Dann würde ich allerdings das Marzipan eher weglassen, da es sonst wohl fast zu süß wird. Die frischen Pfirsiche hatten noch eine leichte Säure als Gegengewicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...