Sonntag

Birne Helene mit Mascarpone

Ich hab gerade "Pappa ante Portas" gesehen und direkt Lust auf Birne Helene bekommen. Glücklicherweise hatte ich frische Birnen da, denn das schmeckt eindeutig besser als nur aufgewärmte Dosenbirnen. Aber ansonsten hab ich mich absichtlich mal nicht zu genau an Rezepte gehalten, immerhin reitet Loriot ausreichend auf verschiedensten Varianten herum. Hier mit Mascarpone, aber sicher schmeckt auch klassisches Vanilleeis dazu:



Zutaten (für zwei Portionen)

- Birne (eine relativ reife)
- Zucker (1 EL)
- Vanillepulver (1 Prise)
- Zimt (1 Prise)
- Williams-Birnen-Schnaps (1 EL)

- Mascarpone (75 g)
- Magerquark (125 g)
- Milch (2 EL)
- Zucker (1 TL)
- Vanillepulver (1 Prise)

- Schokolade (50 g)


Zubereitung (25 Minuten, Schokogitter 2-3 Stunden vorher zubereiten)

Schokolade über Wasserdampf oder bei sehr niedriger Temperatur im Mikro vorsichtig schmelzen. Vorsichtig in eine Ecke eines Frühstücksbeutels füllen. Die Ecke so abschneiden, dass eine kleine (!) Öffnung entsteht. Nun auf einem Backpapier Schokoladengitter malen. Diese 2-3 Stunden abkühlen lassen.
Birne vorsichtig schälen, halbieren und mit einem Grapefruitlöffel Kerngehäuse entfernen.
In einer Pfanne eine Tasse Wasser zusammen mit dem Willy, Zucker, Zimt und gemahlener Vanille zum kochen bringen.
Die Birnen mit der Schnittfläche nach unten in die Pfanne geben. Circa 15 Minuten köcheln lassen, ab und an mit einem Löffel etwas Flüssigkeit über die Birnen geben.
Mascarpone, Quark, Milch, Zucker und gemahlene Vanille schaumig schlagen.

Mascarpone mit zwei Esslöffeln als Nockerl anrichten, warme Birnen direkt aus der Pfanne dazu geben. Mit den Schokogittern verzieren (diese schmelzen, wie man oben sieht auf der heißen Birne wieder zu ganz normaler Schokosoße).


Tipp

Schmeckt auch sehr lecker mit Schoko-Scones dazu, aber die würde ich wohl nie extra dazu machen, sondern nur wie hier als Resteverwertung dazu servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...