Donnerstag

Ofenkartoffeln mit Kräuterquark

Eines der simpelsten Gerichte überhaupt. Bei meiner Mama gab es das meistens noch mit Butter und Salz. Schon damals hab ich das geliebt. Aber mittlerweile bin ich mehr ein Fan von Kräuterquark zu den Kartoffeln. Die müssen auch nicht unbedingt aus dem Ofen sein, schlichte Salz- oder Pellkartoffeln tun es auch. Und zur Not - wie hier - geht es auch mal mit gesalzenem Quark (wenn eben weder Kräuterquark noch frische Kräuter spontan zur Hand sind):



Zutaten (pro Portion)

- Kartoffeln (4-6)
- Kräuterquark (100-200 g)
- Pfeffer, Salz (wahlweise)


Zubereitung (50 Minuten)

Kartoffeln waschen und einzeln in Alufolie wickeln - matte Seite nach außen.
Anschließend bei 240°C circa 30-45 Minuten im Backofen garen.
Anschließend mit dem Kräuterquark servieren.


Tipp

Schneller geht es - wie oben schon geschrieben - mit Salz- oder Pellkartoffeln, die nur circa 20 Minuten zum garen brauchen.
Und der Kräuterquark kann auch durhc gesalzenen und gepfefferten normalen Quark ersetzt werden. Oder eben durch Butter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...