Mittwoch

Champignon-Creme-Suppe

Naja. Eigentlich wäre in diesem Fall Pilzrahmsuppe der passendere Name. Zum einen weil ich nur Egerlinge da hatte - welche übrigens auch die etwas dunklere Farbe der Suppe mit bedingen. Andererseits weil ich zwar Crème Fraîche verwendet habe, aber nicht wirklich viel Sahne in der Suppe steckt. Muss es meines Erachtens auch nicht.
Viel länger als die Tütenvariante dauert es nämlich auch frisch nicht, dafür schmeckt es aber auch besser und lässt sich zudem auch in kleinen Mengen für Singles - naja, eigentlich alle Alleinekochenden eben - zubereiten:


Zutaten (pro Portion)

- Champignons (wahlweise andere Pilze, 50-100 g)
- Butter (10-20 g)
- Mehl (1 EL)
- Crème Fraîche (1 EL)
- Pfeffer, Salz
- Petersilie (wahlweise 1 knapper EL, gehackt)


Zubereitung (15-20 Minuten)

Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Nebenbei Butter in einem Topf zerlassen.
Pilze kurz in der Butter anbraten, Mehl darüber stäuben und verrühren.
Mit circa 250 ml Wasser aufgießen (ich mess das leider nie ab, aber das dürfte die Mindestmenge sein) und circa 5-10 Minuten köcheln lassen.
1 EL Crème Fraîche unterrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Mit etwas (gehackter) Petersilie servieren.


Tipp

Wahlweise mit etwas Toastbrot servieren, auch wenn dies eine der wenigen Gemüse-Creme-Suppen ist, die ich lieber ohne Croûtons esse.
Sollte die Suppe zu flüssig geraten, entweder mit einem Eigelb legieren oder etwas Soßenbider zugeben.
Aufpeppen lässt sich die Suppe durch Zugabe von etwas Weißwein oder circa 100 ml Sahne (wahlweise auch leicht angeschlagen).

Preis (pro Portion) 50-60 Cent

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...