Donnerstag

Schweizer Wurstsalat? Oder doch eher: Strassburger Wurstsalat?

Naja: Wurstsalat mit Käse eben. Ob das nun einem original schweizer Rezept ähnelt, keine Ahnung. Wahrscheinlich nicht. Und immerhin gibt es das in allen möglichen Gegenden. Man spricht zwar oft von Schweizer Wurstsalat, in der Zusammensetzung hab ich ihn beim Metzger bisher allerdings meist als Strassuburger Wurstsalat gesehen. Aber was soll's. Insgesamt ist ja nur wichtig, dass es eben schmeckt. Und das tut es:



Zutaten (für zwei bis drei Portionen)

- Fleischwurst (100 g)
- Käse (Emmetaler, zur Not Gouda, 50 g)
- Essiggurken (5-6)
- Zwiebel (eine rote)
- Essig, Öl
- Pfeffer, Salz
- Zucker

- Brot


Zubereitung (15-20 Minuten, sollte aber idealerweise noch etwas ziehen)

Wurst, Käse, Essiggurken und Zwiebel in Scheiben schneiden. Gut vermischen.
Mit 3 El Essig, 2 EL Öl und etwas Wasser anmachen. Wahlweise kann auch etwas von dem Essiggurkenessig verwendet werden. Mit Pfeffer und Salz grob abschmecken.
Idealweise eine bis mehrere Stunden zugedeckt im Kühlschrank ziehen lassen.
Kann aber natürlich auch gleich verzehrt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...