Freitag

Bohnen im Speckmantel

Da ich nur Speckstreifen daheim hab, gab es heute eben die etwas edlere Variante von Bohnengemüse mit Speckwürfeln:


Zutaten (pro Person)

- Bohnen (frische, ca. 20-30)
- Speckstreifen (3-4 Scheiben)
- Pfeffer, Salz
- Knoblauch (eine Zehe)
- Bohnenkraut


Zubereitung (40-50 Minuten, aber grötenteils im Wasser oder am abkühlen)

Bohnen mit etwas Bohnenkraut und einer geschälten Knoblauchzehe in leicht gesalzenes, kochendes Wasser geben. Circa 10 Minuten bissfest garen - bei dickeren Bohnen eventuell länger.
Mit Eiswasser kurz abschrecken und etwas abkühlen lassen.
Die Enden der Bohnen abschneiden.
Anschließend jeweils 6-10 Bohnen mit einer Scheibe Speck umwickeln. Leicht pfeffern.
In etwas Butter anbraten, bis der Speck knusprig ist (wahlweise auch im Ofen bei 200°C zubereitbar)
.

Tipp

Ist ja eigentlich nur eine Beilage. Und schmeckt auch bspw. wirklich gut zu Schweinemedaillons und Kartoffeln. Aber manchmal kann auch ganz faul einfach nur "Beilage" mit etwas Baguette essen... ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...