Dienstag

Bohnen-Salat

Ich mach ihn leider viel zu selten daheim, obwohl ich eigentlich voll drauf stehe. Aber es gibt einfach zu selten frische Bohnen, und allein hat man einfach viel zu schnell viel zu große Mengen. Also freue ich mich über jeden gemischten Beilagensalatteller in möglichst gut bürgerlichen Lokalen und auf das eine Mal im Jahr, wo ich ihn selbst machen und mich erstmal dran überfressen kann:


Zutaten (für zwei Portionen)

- Bohnen (250-300 g)
- Bohnenkraut
- Knoblauch (eine Zehe)
- Zwiebel (rote oder weiße, eine kleine oder eine halbe)
- Essig, Öl
- Pfeffer, Salz
- Zucker


Zubereitung (30 Minuten, dann noch paar Stunden ziehen lassen)

Die Bohne waschen, Enden abschneiden und grob stückeln.
In kochendes Wasser mit etwas Bohnenkraut, Salz und einer Knoblauchzehe geben.
Circa 10 Minuten kochen lassen, bis die Bohnen gar sind.
Das Wasser abgießen und die Bohnen (in Eiswasser) kalt abschrecken.
Nebenbei die Zwiebel fein würfeln. Mit den Bohnen mischen.
Mit ein paar EL Essig und Öl anmachen. Mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken.
Anschließend zugedekc tim Kühlschrank mindestens ein paar Stunden, idealerweise über Nacht durchziehen lassen.
So lang schafft es aber zumindest die erste Portion bei mir nie, und sie schmeckt auch. Aber eben nicht sooo gut.


Tipp

Passt gut zu fast jeder herzhaften Hausmannskost. Oder einfach nur so zu Schwarzbrot oder Bauernbrot zum Vesper. Oder als Beilage beim Grillen. Oder. Oder. Oder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...