Donnerstag

Rühreier mit Speck

Klassisches herzhaftes Frühstück (und hey: ohne Käse und Tomaten!), bei dem man eigentlich nicht viel falsch machen kann. Vielleicht gerade deswegen immer lecker:



Zutaten (pro Person)

- Eier (zwei)
- Milch (ca. 3-5 EL, oder eben "einen großen Schuß")
- Kräuterstreuwürze (halber TL)
- Petersilie (halber TL)
- Pfeffer, Salz (wahlweise)
- Speck (4-6 Scheiben)


Zubereitung (10-15 Minuten)

Speckstreifen in einer Pfanne von beiden Seiten - je nach Wunsch - leicht bis knusprig kross anbraten.
Währenddessen die Eier in einer Schüssel aufschlagen und mit der Milch verquirrlen. Kräuterstreuwürze unterrühren.
Den Speck aus der Pfanne nehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen (echte Kerle lassen das natürlich sein!).
Die Eiermilch bei höherer Hitze in die Pfanne gießen. Die gehackte Petersilie darüber streuen. Stocken lassen. Langsam vorsichtig zerteilen. Und rechtzeitig aus der Pfanne nehmen, Rühreier sollten nicht zu trocken sein (das ist aber auch das einzige, was man hier falsch machen kann).
Zusammen servieren.


Tipp

Die Eier am besten erst nachträglich pfeffern und vor allem salzen. Der Speck ist schon relativ salzig, weswegen die Eier meist mit relativ wenig Salz gut auskommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...