Dienstag

Kartoffel-Chips

Gestern Nacht hatte ich Lust auf Chips. Aber keine da. Also gab es mal wieder selbst gemachte!
Darauf gekommen bin ich als kleines Kind: Meine Oma hat immer eine Scheibe Kartoffel in das heiße Fett in der Pfanne, um zu sehen, ob es schon heiß genug zum frittieren ist. Und die hab ich dann immer genascht, so abartig sie das fand. Aber so ungesund es sein mag: Immerhin weiß ich da, dass wirklich Kartoffeln in den Chips sind:



Zutaten (für ein bis zwei Portionen)

- Kartoffeln (4-5 kleinere)
- Öl
- Salz
- Paprika, wahlweise Chilli


Zubereitung (20 Minuten)

Kartoffeln waschen, wahlweise schälen und in wirklich dünne Scheiben schneiden.
In heißem Öl knusprig ausbacken, anschließend auf Küchenkrepp abtropfen lassen und sofort mit Salz und Paprika würzen.
Schmecken warm besonders gut, wer sie kalt noch länger stehen lassen will, sollte sie ein zweites Mal frittieren, sonst werden sie irgendwann wieder weich. Aber so lange sollten sie eigentlich eh nicht halten, bei mir schaffen sie es meist nicht mal, kalt zu werden.


Tipp

Im Öl ausbacken kann man übrigens - ganz ähnlich wie meine Oma damals - auch etwas dickere Scheiben von 2-3 mm. Die schmecken dann warm als Beilage auch sehr lecker!
Was übrigens ganz besonders toll aussieht: Chips aus blauen Kartoffeln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...