Samstag

Gebratenes Hähnchen mit Pilzen

Das Grundrezept stammt noch aus dem Chinesisch-Kochkurs meiner Mama, aber ich hab es noch ein bisschen verändert und erweitert.
Auf dem Bild übrigens leider mit gewürfelter Hähnchenbrust zu sehen, aber es musste heute schnell gehen, und so dauert es nur eine gute halbe Stunde im Ofen, wenn man die Karotten und Trockenpilze vorher kurz mit etwas Wasser in den Mikro gibt: 



Zutaten (für zwei Portionen)

- Mu-Err-Pilze (getrocknet, 3-4 Stück)
- Shiitake-Pilze (3-4 Stück)
- Champignons (3-4)
- Porreestangen (eine kleine)
- Möhre (eine)
- Knoblauch (eine Zehe)
- Hähnchen (400-500 g)
- Sake (2 EL)
- Sojasoße (2 EL)
- Sesamöl (1/2 EL)
- Salz
- Paprikapulver (1 TL)

- Reis


Zubereitung (15 Minuten plus 60 Minuten Backzeit)

Pilze 20 Minuten in Wasser einweichen.
Champignons in Scheiben schneiden, Mu-Err- und Shiitake-Pilze wahlweise zerkleinern.
Lauch und Möhre in Scheiben schneiden.
Zwiebel in Ringe, Knoblauch in feine Würfel schneiden.
Hähnchen waschen, trockentupfen und teilen. Mit Sake, Sojasoße, Sesamöl, Salz und Parikapulver in eine Auflaufform geben. Gemüse zufügen und bei 200°C circa eine Stunde braun braten. Zwischendurch wenden.
Nach circa einer halben Stunde Backzeit den Reis aufsetzen!


Und sonst so

Ich möchte gerne noch festhalten, dass getrocknete Shiitakepilze nicht im geringsten an frische herankommen!
Und dass ich dank der mittlerweile auch auf Produkten im Asiashop vorhandenen deutschen Übersetzung endlich weiß, wie Mu-Err-Pilze auf deutsch heißen: Wolkenohrenpilze! Süß, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...