Samstag

Schweinefleisch mit Sesam und Sprossen-Gemüse

Kimtschi ist zwar sicher der wichtigste und ein sehr leckerer Teil der koreanischen Küche, aber was ich noch viel mehr an ihr liebe, ist die Tatsache, dass sie Sesam in fast allen Gerichten irgendwie unterkriegt!
Und genau davon hab ich mich auch mal wieder inspirieren lassen:



Zutaten (für ein bis zwei Portionen)

- Lachsfilet vom Schwein (100 g)
- Shiitake-Pilze (100 g)
- Soja-Sprossen (2 Handvoll)
- Karotten (1-2)
- Sojasoße (einige EL)
- Sesamöl (1 TL)
- Sesam (1-2 EL)
- Salz, Pfeffer, wahlweise auch Kreuzkümmel
- Ingwer (eine dünne Scheibe)

- Reis


Zubereitung (30 Minuten)

Reis in Salzwasser kochen.
Fleisch in dünne Scheiben schneiden, mit 2 EL Sojasoße, 1 TL Sesamöl und 1 EL Sesam marinieren.
Möhre schälen und in dünne Scheiben schneiden. Ingwer in kleine Stücke schneiden.
Shiitake-Pilze putzen und je nach Größe halbieren.
Fleisch in einer heißen Pfanne ohne Öl kurz von beiden Seiten anbraten. Aus der Pfanne nehmen. Restlichen Sesam in der Pfanne lassen.
Soja-Sprossen waschen und putzen.
Karottenscheiben, Ingwer und Pilze mit etwas Öl in die Pfanne geben, kurz anbraten. Mit zwei EL Sojasoße und vier EL Wasser aufgießen. Sojasprossen zugeben. Köcheln lassen, allerdings nicht zu lang! Eventuell noch Flüssigkeit zugeben. Mit Pfeffer, Salz (und etwas gemahlenem Kreuzkümmel) abschmecken. Eventuell noch etwas Sesam zugeben.


Tipp

Wer genauso ein Held beim Reis kochen ist wie ich: Einfach mehr Wasser zugeben, als eigentlich nötig ist, Reis sorgenfrei kochen lassen und Großteil des überschüssigen Wassers abgießen, wenn der Reis fast fertig ist. Der Rest verdampft in den restlichen drei vier Minuten, die der Reis noch braucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...