Sonntag

gemischter Blattsalat mit Avocado und Grapefruit

Obst und / oder Nüsse gehören zu einem wirklich guten Salat dazu!

Hier mit Avocado und Grapefruit:


Zutaten für eine Portion:

- Eisbergsalat
- Feldsalat
- Ruccola
- Avocado (1/2)
- Grapefruit (eine kleine bzw. 1/2)

- Weißweinessig
- Öl
- Pfeffer, Salz
- Zwiebel
- Knoblauch
- Senf
- Zucker
- Wasser


Zubereitung (10 Minuten)

Salat waschen und zu gleichen Teilen mischen. Man kann auch einzelne weglassen oder ersetzen (ich hatte beispielsweise heute keinen Ruccola und nur Salatherzen, keinen Eisbergsalat daheim... hat auch geschmeckt!).
Avocado schälen (wenn sie richtig reif ist, lässt sich die Schale einfach anziehen) und in Stücke schneiden.
Grapefruit filettieren und Stücke halbieren. Etwas Grapefruitsaft über die Avocado geben.
Das Dressing ist eine klassische Vinaigrette. Da ich so einen tollen Salatsoßenshaker hab, hab ich leider keine Ahnung, wie die genauen Mischungsverhältnisse sind... Auf jeden Fall circa eine halbe Zwiebel, halbe Knoblauchzehe, 1-2 TL Senf, 1 TL Salz, 2 TL Zucker. Und dann Weißweinessig, Öl und Wasser nach Geschmack.


Tipp

Die andere Hälfte der Grapefruit gegebenenfalls zum Frühstück oder so als Snack, die zweite Avocadohälfte schmeckt sehr lecker mit einem Esslöffel Balsamico-Essig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...