Dienstag

Couscous mit Zucchini und Tomate

Irgendwie ist das Gericht in Vergessenheit geraten. Auf Réunion gab es das eigentlich auf fast jeder Wanderung mindestens einmal, weil man so wenig dafür mitnehmen, bzw. eigentlich -schleppen musste, und dennoch viele Menschen mit einer leckeren warmen Mahlzeit satt bekommen hat, auch wenn es keine wirklichen Kochgelegenheiten gab.
Heute kam es plötzlich wieder in meinen Kopf, als es schnell gehen musste, aus einer relativ kleinen Auswahl an Lebensmitteln nur bestehen konnte und zudem lecker und sättigend sein sollte:



Zutaten (für ein bis zwei Portionen)

- Couscous (eine halbe Tasse)
- Zwiebel (wahlweise eine kleine)
- Knoblach (wahlweise 1 Zehe)
- Zucchini (eine halbe kleine)
- Tomate (eine, hier wahlweise mit 6-10 Kirschtomaten)
- Pfeffer, Salz
- Käse (wahlweise ein paar Würfel, heute Feta, sonst irgendein Hartkäse)


Zubereitung (10-15 Minuten)

Eine Halbe Tasse Wasser zum kochen bringen und etwas Salz zugeben.
Nebenbei Zwiebel und Knoblauch fein würfeln und kurz glasig braten.
Zucchini waschen und in feine, geviertelte Scheiben schneiden und mit in die Pfanne geben.
Eine halbe Tasse Couscous in einer großeren Schale mit dem kochenden Wasser übergießen. Fünf Minuten quellen lassen.
Nebenbei die Tomaten waschen und würfeln und zu letzt noch kurz mit in die Pfanne geben.
Mit dem Couscous und Käsewürfeln mischen. Mit Pfeffer, wahlweise nochmals etwas Salz und abschmecken.


Tipp

Das war jetzt die Version für die "voll ausgestattete" Küche. Wahlweise kann die Zucchini auch einfach zusammen mit dem Couscous in heißem Wasser gegart werden (etwas mehr Wasser als nur für den Couscous) und die Tomaten zuletzt einfach untergehoben werden.

Wahlweise kann man natürlich auch anderes Gemüse mit reinschneiden, oder Hackfleisch(bällchen) dazu servieren. Oder etwas anders würzen: bspw. mit Piment la Pâte, Chilli, Curry oder Garam Massala.

Ach übrigens: Ja, ich weiß, dass auf Couscous-Packungen immer steht, dass eine ganze Tasse pro Person gerechnet wird. Ich schaff das allerdings nicht mal, wenn wie hier wirklich wenig Beilage dabei ist. Nicht mal nach einem langen Wandertag. Daher die kleinere Mengenangabe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...