Mittwoch

Bunte Hähnchenspieße mit Reis und fruchtig-scharfer Curry-Soße

Ich hab die schicke Variante gemacht, natürlich kann man alle Zutaten auch ganz faul ohne Spieße in einer Pfanne zubereiten. So ganz hab ich mich mit Ollis Kamera noch immer nicht angefreundet, aber irgendwann werden wir sicher auch noch Freunde. Bis dahin lernen wir unsere Schwächen kennen und lernen damit umzugehen. Einen groben Eindruck von diesem Gericht erlaubt unsere Zusammenarbeit aber natürlich auch jetzt schon:



Zutaten (für zwei Portionen)

- Ananas (3-5 Scheiben)
- Zucchini (eine halbe bis ganze, je nach Größe)
- Zwiebel (eine kleinere)
- Hähnchenfilet (250-300 g)- Kirschtomaten (8-10 Stück)
- Pfeffer, Salz

- Reis

- Curry-Soße (Grillsoße-Fertigprodukt)
- Milch (paar EL)
- Ananas-Saft (paar EL)
- Bananen-Saft (paar EL)
- Chilli-Pulver


Zubereitung (20-30 Minuten)Reis in Salzwasser kochen.

Ananasscheiben vierteln, Zucchini in (halbe) Scheiben und Zwiebeln in Viertel schneiden. Tomaten waschen.
Fleisch waschen, trockentupfen und würfeln. Mit Pfeffer und Salz würzen.
Alles abwechselnd auf Spieße stecken und bei mittlerer Hitze rundherum kurz scharf anbraten, dann bei 150-200°C nochmal circa 10-15 Minuten garen - je nachdem, wie groß die Fleischstücke sind.
Währenddessen Curry-Soße mit Milch, Ananas- und Bananen-Saft nach Wunsch strecken und mit Chilli-Pulver scharf abschmecken.


Tipp


Wie gesagt: Wahlweise das Ganze einfach ohne Spieße in der Pfanne zubereiten, dann allerdings das Fleisch als erstes in die Pfanne geben, dann die Zucchini und Zwiebeln und Ananas und Kirschtomaten erst gegen Ende. Oder die Spieße auf dem Grill zubereiten, da wird alles gleichmäßig durch.
Die Soße ist hier nur deswegen aus Fertigsoße entstanden, weil es eben das war, was da war. Ebenso wie der Bananen-Saft.
Aber normalerweise mach ich Curry-Soße mit Sahne oder Kokosmilch selbst. Gewürzt wird mit Curry-Pulver und Chilli, wahlweise etwas Pfeffer und Salz. Und gestreckt mit Milch und / oder Ananas-Saft.
Und wie man oben sieht, kann man das Gericht auch für Menschen zubereiten, die keine Tomaten mögen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...