Donnerstag

Gurken-Suppe mit Croûtons

Nachdem ich das letzte Mal ja lieber was abgefahrenes aus meiner Gurke gemacht hab, kommt heute dann doch die gute Hausmannskost. Wenn auch natürlich mit Croûtons dazu. Auf das Grünzeug hab ich heute mal verzichtet:


Zutaten (für zwei Portionen)

- Gurke (eine halbe bis 3/4)
- Zwiebel (eine kleine)
- Butter (20-30 g)
- Mehl (1 EL)
- Milch (200-300 ml)
- Wasser (100-200 ml)
- Weißwein (wahlweise circa 50 ml)
- Frischkäse / Schmelzkäse (40 g)
- Pfeffer, Salz
- Muskatnuss

- Toast (2-4 Scheiben)


Zubereitung (30 Minuten)

Gurke schälen, vierteln und grob entkernen. Anschließend in circa 1 cm breite Stücke schneiden.
Zwiebel fein würfeln.

Butter in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Gurke kurz hineingeben, bis die Zwiebel glasig ist.
Mehl darüber steuben und gut verrühren.

Mit Milch, Wasser und wahlweise Weißwein aufgießen - zuerst lieber etwas weniger Flüssigkeit, Rest erst später - je nach gewünschter Sämigkeit - zugeben.
Nach circa 5 Minuten alles gut pürieren und bei niedriger Hitze weiterköcheln lassen.

Nebenbei Toastbrotrinde anschneiden, die Scheiben würfen und in etwas Butter oder Öl goldgelbe Croûtons rösten.Suppe mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss abschmecken und wahlweise nochmals fein und schaumig pürieren.

Mit den Croûtons servieren - und wahlweise mit ein paar Gurkenscheibchen garnieren.


Tipp

Wahlweise kann man auch gegen Ende noch ein klein wenig frischen Ingwer zugeben.
Und natürlich das Ganze mit Schnittlauchröllchen garnieren...


Preis (pro Vorspeisenportion) 50-60 Cent

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...