Dienstag

Salat mit Thunfisch, Mais und roten Zwiebeln

 Nachdem ich den halben Tag in der Bib vor einem Scanner verbracht hab, der mich fast erblinden lies, musste bei meiner Heimkehr ganz schnell was sättigendes auf den Tisch. Unmengen von Salat lagen bereit und da ich vor kurzen mal wieder eine Unmenge an Thunfisch gekauft hab, war die Sätttigungsbeilage schnell gefunden.
Dabei hat sich allerdings mal wieder eine alte Erfahrung in Sachen Dosenthunfisch bestätigt. Denn vor einiger Zeit wurde mal wieder - diesmal weil er geschlossen hat statt durch Umzug - der Supermarkt meines Vertrauens gewechselt. Und bei sämtlichen Dosenprodukten muss man sich dann ja leider meist einen neuen Hersteller suchen. Und seltsamerweise ist mal wieder einer der billigsten Thunfische "in Stücken" (den ich vor ein paar Tagen verwendet hab) wesentlich leckerer und hat eher in Form von Filets statt die kleiner Fischfetzen als die doppelt so teuren "Filets" einer anderen Marke. Ok, an den ganz teuren hab ich mich bisher noch nicht rangewagt, aber dass der sechsmal so gut ist (was er bei dem Preisverhältnis sein müsste), bezweifle ich eh... :)
Naja, mit etwas mehr Gewürzen war der Thunfisch aber dennoch zu retten, und als Salat mit Mais und Zwiebeln für einen ausgehungerten Magen sowieso top:


Zutaten (pro Portion)

- Blattsalat (gemischte, 5-6 Blätter)
- Feldsalat (knappe halbe Handvoll)
- Rucola (knappe halbe Handvoll)

- Joghurt (1-2 EL)
- Senf (1 TL)
- Zitronensaft (1 TL)
- Essig (2 EL)
- Öl (1 EL)
- Pfeffer, Salz
- Zucker

- Thunfisch (eine Dose, 140 g in Öl oder im eigenen Saft)
- Mais (3-4 EL)
- Zwiebel (eine kleine rote, wahlweise eine halbe)


Zubereitung (keine 10 Minuten)

Joghurt, Senf und Essig zu einer glatten Masse verrühren, salzen, pfeffern, Öl und Zitronensaft zugeben und eventuell noch mit 2-3 EL Wasser strecken.
Salate waschen, putzen und mit dem Dressing anmachen und anrichten.
Thunfisch und Mais abgießen und in den Resten des Dressings mit Pfeffer, Salz und etwas Zitronensaft abschmecken. Anschließend auf den Salat geben.
Die Zwiebel pellen und in dünne Ringe schneiden. Diese über dem Salat verteilen.


Varianten

Heute war ich zwar zu faul dazu, noch irgendwas zu schneiden, aber bspw. schwarze Oliven oder Tomaten kommen bei mir manchmal auch noch mit rein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...